News

 
 
 
 
 

Home -> Instrumente und Fahnen


Instrumente und Fahnen

2010 haben wir sowohl neue Pfeifen als auch neue Trommeln zu gelegt. Diese harmonieren nicht nur optisch besser mit unserer Uniform sondern überzeugen auch musikalisch.

Trommel

Nach intensivem Auswahlverfahren haben wir uns für eine Holztrommel entschieden.
Die Trommel aus rot gebeizter Zarge, dunkelbraunem Reifen und schwarzem Saitenschloss, Tyrelienseile und Bandalier nimmt die Farbkombination der Uniform auf, aber ohne sie zu überstrahlen.
Hartbeschichtete Abstellfüsschen und ein wasserdichtes Futteral garantieren Langlebigkeit. Das Gamatex-fell sowie die Catline und Spiralsaiten machen aus unseren Trommelschlägen "wohlklingende Musik". Und dank der Bügelgravur findet eine vermisste Trommel auch wieder zu ihrem Besitzer zurück!
Wir danken Martin Schwertfeger für seine gelungene Arbeit!

Pfeife

Fahnen

Trotz unserer 100-jährigen Vereinsgeschichte hatten wir nicht mehr als 5 Fähnriche. Es spricht sicherlich von einer sehr guten Vereinskultur wenn uns Fähnriche teilweise mehr als 40 Jahre treu bleiben. Sie hielten folgende Fahnen:

  • 1904: Die erste Vereinsfahne stammt aus dem Gründungsjahr 1904. Sie wurde durch Josef Abgottspan gekauft. Er trug diese als erster Fenner bis 1944 und schenkte sie dann offiziel dem Verein. Im selben Jahr wurde die Fahne aufgefrischt. Die Kosten hierzu übernahmen Alice und Josef Regotz.
  • 1954: Anlässlich des 50 jährigen Vereinsjubiläums schaffte man die zweite Vereinsfahne an. Die Patenschaft übernahmen damals: Augusta Zenhäusern, Abgottspon und Anton Furrer 26.
  • 2004 Der Verein feierte sein 100 jähriges Bestehen. Gleichzeitig mit der Neu-Uniformierung konnte die dritte Vereinsfahne eingeweiht werden. Fahnenpaten waren: Marliese Regotz und Gilbert Abgottspon.

Agenda